Ehrenamtliches Engagement

Christus spricht: „ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.“

In den letzten Monaten habe ich Stimmen von zwei komplementären Seiten gehört, die mich haben aufmerken lassen:

Einerseits sind da Gemeindemitglieder, die wegen Krankheiten, Verletzungen, aus Alters- oder anderen Gründen nicht in der Lage sind, an Veranstaltungen der Kirchengemeinde teilzunehmen. Viele von ihnen wären bei Gottesdiensten, Geburtstagsfeiern oder anderen Veranstaltungen gerne mehr dabei und fühlen sich durch ihre Einschränkungen von unserer Gemeinschaft ausgeschlossen.

 

Andererseits gibt es aber auch immer wieder mal Menschen, die fragen, wo ihre Hilfe und Unterstützung gebraucht wären. Sie würden sich gerne ehrenamtlich in unserer Kirchengemeinde engagieren und suchen eine Aufgabe, die sie erfüllt.

 

Es ist mir ein Anliegen, in Zukunft beide Seiten quasi zusammenzubringen. Zu tun gibt es natürlich immer genug, gerade angesichts der knapp bemessenen Arbeitszeiten unserer hauptamtlichen Mitarbeitenden. Aber in erster Linie sollen und wollen wir für Menschen da sein, für diejenigen, die zu uns gehören, aber nicht aus eigener Kraft am Gemeindeleben partizipieren können. Darum wünsche ich mir und ihnen helfende Menschen: zum Abholen für Gottesdienste und Gemeindenachmittage, für Besuche zu Geburtstagen oder einfach nur, um da zu sein und der Gemeinde für einige Minuten ein Gesicht zu leihen.

 

Wer also Unterstützung sucht oder Hilfe anbieten kann, ist herzlich eingeladen, Namen und Kontakt in unserem Gemeindebüro zu hinterlassen: 030 532 81 96 oder unter buero@kirche-baumschulenweg.de. Gerne können Sie sich auch direkt bei mir melden: 0171 750 11 08 oder unter julika.wilcke@kirche-baumschulenweg.de.

 

Vielleicht können wir auf diese Weise untereinander Solidarität und Zuwendung nach dem Vorbild Jesu Christi erfahrbar machen. Mich würde das sehr freuen!

Pfarrerin Julika Wilcke.

 

Space image
[Next Month]
[Previous Month]
Dezember 2021
MoDiMiDoFrSaSo
48
29
30
1
2
3
4
5
49
6
7
8
9
10
11
12
50
13
14
15
16
17
18
19
51
20
21
22
23
24
25
26
52
27
28
29
30
31
1
2