Viel für die Orgel – Orgel für viele!

Wir ziehen alle Register für eine offene Gesellschaft

Wusstet Ihr, dass Orgeln in verschiedenen Ländern und Kulturen genutzt werden? In einigen jüdischen Reformgemeinden findet sich die Pfeifenorgel ebenso wie in einem Kaufhaus im US-amerikanischen Philadelphia und dem deutschen Buxtehude. Entsprechend vielseitig ist Orgelmusik: Durch verschiedene Register und Pfeifen kann eine Orgel eine breite Palette von Tönen erzeugen, von sanften Flöten- bis hin zu majestätischen Trompeten-klängen. Orgeln werden in vielen verschiedenen Musikstilen einge-setzt, einschließlich Barock, Klassik, Romantik, und sogar in modernen Musikgenres wie Jazz und Rock. Jeder Stil bringt seine eigene Interpretation und Nutzung der Orgel mit sich. Die Orgel ist also wahnsinnig vielfältig, fast so vielfältig wie unsere Gesellschaft. 

 

Viel für die Orgel

 

Im letzten Gemeindebrief wurde es schon angekündigt: Unsere Orgel muss dringend restauriert werden. Dafür braucht es Geld – Geld, das die Gemeinde noch nicht vollständig beisammen hat.  Deshalb wollen wir in diesem Jahr bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, für die Orgel sammeln: bei einem Spendenlauf, Konzerten und anderen Formaten wie einer Silent Disco. Wir werden also nicht nur Geld sammeln, sondern auch eine richtig gute Zeit miteinander haben. 

 

Orgel für Viele

 

Das sind Projekte, die sich gegen Gemeinde ist aber nicht nur für sich selbst da, deshalb wollen wir nicht nur für die Orgel Geld sammeln: Wir sammeln auch für Projekte im Kiez und im Bezirk, die sich für Vielfalt einsetzen. Die Hälfte aller Spenden geht also an unsere Orgel, die Hälfte geht an Projekte für eine offene Gesellschaft. Diskriminierung und für Bildung und ein gelingendes Miteinander einsetzen, wie zum Beispiel das Ferienlager Camp4Talents des Familienzentrums RumBa im nächsten Jahr und die Aufarbeitung der rassistischen Völkerschau 1896 im Treptower Park.

 

Kreativwettbewerb

 

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus starteten wir unsere Aktionen unter dem Motto „Viel für die Orgel – Orgel für Viele! Wir ziehen alle Register für eine offene Gesellschaft“. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus fanden vom 11. bis 24. März statt, mit Aktionen und Veranstaltungen im ganzen Bezirk.

Der Auftakt unserer Aktionen war ein Kreativwettbewerb. Dabei sind Werke entstanden, denen wir im Laufe unserer Aktionen eine Plattform bieten wollen.

 

Einladung zum Sonntag Jubilate

 

Für alle Chormusikliebhaber*innen haben die Chöre der Region einen besonders schönen Gottesdienst vorbereitet. Er findet diesmal am Sonntag „Jubilate“, am 21.4.2024 um 11 Uhr in Baumschulenweg statt. Außer Chorälen und Liedern zum Hören und Mitsingen wird auch die Kantate „Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken“ von Dietrich Buxtehude aufgeführt. Bei diesem Gottesdienst werden wir für die Sanierung der historischen Dinseorgel sammeln und unsere Aktion vorstellen. Auch die Gewinner*innen unseres Wettbewerbs werden hier gekürt! Bei Kaffee und Kuchen wollen wir im Anschluss mit Ihnen ins Gespräch kommen und freuen uns schon sehr auf Sie (Martin Fehland, Carmen Khan und Barbora Yhee).

 

Mitmachen

 

Wer Ideen mitbringt oder Interesse hat, bei unseren Aktionen mitzumachen, kann sich bei Pfarrerin Carmen Khan oder im Gemeindebüro melden. Eine Gelegenheit, die Aktion zu unterstützen, bietet sich beim Fest für Demokratie und Toleranz in Schöneweide am 25. Mai: Dort werden wir einen Stand anbieten.

 

"Viel für die Orgel – Orgel für viele!" ist ein Projekt im Rahmen des welcome! Projektes des Kirchenkreises Berlin Süd-Ost und der SozDia Stiftung.

 

Wir freuen uns über Ihre Spenden zur Unterstützung des Projektes.

Kontoverbindung:

Kreiskirchliches Verwaltungsamt Berlin Süd-Ost - Kirchengemeinde Baumschulenweg

IBAN: DE63 1005 0000 0190 6897 65
BIC: BELADEBEXXX

Landesbank Berlin - Berliner Sparkasse


Verwendungszweck: RT 104 - Orgelprojekt- Name des Spenders/Einzahlers

 

Space image
[Next Month]
[Previous Month]
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
14
2
3
4
5
6
15
8
9
10
11
12
13
16
15
16
17
18
19
20
17
22
23
24
25
26
27
18
29
30
1
2
3
4