Bericht aus dem GKR Baumschulenweg

– Pfarrstelle – kein Gemeindefest, aber Sommergottesdienst und Kiezfest – Quartiersbeirat – Leitung „Singsprossen“ – – Kirchenbücher –

Liebe Gemeinde,


in unserer Juni-Sitzung konnten wir Pfarrer Döhle aus Treptow wieder in unserer Mitte begrüßen. Sozusagen zur Vakanzvertretung 2.0 hoffen wir auf eine weiterhin gute Zusammenarbeitund danken ihm schon jetzt für sein Wirken und seine Unterstützung!

 

Leider hat sich auf die erste Pfarrstellenausschreibung niemand beworben, sodass unsere Pfarrstelle im Juni/Juli nun zum zweiten Mal im Amtsblatt ausgeschrieben wurde. Wir müssen an dieser Stelle also weiterhin abwarten, was sich ergibt und werden unsere Energie und Kräfte bündeln. Wir haben uns dazu entschlossen, bis auf weiteres einmal im Monat einen Abendmahlsgottesdienst anzubieten, und zwar an einem der Sonntage, an denen Pfarrer Döhle bei uns ist.

 

Eigentlich wollten wir im Spätsommer mit Ihnen im Anschluss an einen Gottesdienst im Garten ein kleines Gemeindefest feiern. Aber wir mussten feststellen, dass die Kapazitäten fehlen. Wenn Sie diese Zeilen lesen, konnten Sie aber hoffentlich nach dem Sommergottesdienst am 30. Juli ein wenig in unserem Garten verweilen. Zudem werden wir beim Kiezfest Baumschulenweg am Freitag, den 15. September 2023, mitmachen. Den Abend wollen wir dann ab 18:00 Uhr in unserem Garten mit Klezmermusik ausklingen lassen. Die Vernetzung in den Kiez Baumschulenweg ist uns weiterhin wichtig. Daher wird uns künftig Uwe Bauer im Quartiersbeirat „Lebendiges Zentrum Baumschulenstraße“ vertreten.

 

Wir freuen uns, dass Frau Götze den Kinderchor „Singsprossen“ von Frau Profittlich übernommen hat und wünschen ihr künftig frohes Singen mit den kleinen und weiterhin viel Freude mit den großen Menschen des Chores „Singfreude“. Frau Profittlich danken wir herzlich für ihr bisheriges Engagement und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit bei einzelnen Projekten.

 

Neben diversen organisatorischen Beschlüssen mussten wir entscheiden, ob wir in Baumschulenweg weiterhin Kirchenbücher zur Dokumentation von Amtshandlungen in gedruckter Form haben wollen. Denn mittlerweile liegt der Grundstandard nur noch im Digitalen Wir haben uns dazu entschieden, normale Kirchenbücher im 5-Jahres-Rhythmus weiterhin drucken zu lassen. Denn wir denken, dass es doch noch ein Interesse – zum Beispiel im Rahmen von Ahnenforschung – gibt, in Bücher zu schauen.

 

Weiterhin möchten wir Sie bitten, sich insbesondere in nächster Zeit über die Aushänge, über unsere Homepage oder über das Gemeindebüro nach Gottesdiensten und Veranstaltungen zu erkundigen. Und wenn Sie Fragen oder Ideen haben, sprechen Sie uns an!

 

Im Namen des GKR
grüßt Sie herzlich
Silke Ollenburg-Günther

Bericht des GKR Baumschulenweg

- Einführungsgottesdienst – Kirchenmusik – Gemeindegarten - GKR-Wahl -

Liebe Gemeinde,

 

in den ersten beiden Sitzungen des neuen Jahres hat sich der GKR zunächst wieder mit den Gottesdiensten angesichts der seinerzeit noch steigenden Infektionszahlen auseinandergesetzt. Wir sind aber froh, dass sich die Gottesdienste im Gemeindesaal unter 2G-Bedingungen und mit FFP2-Maske eingespielt haben und wir für größere Gottesdienste die – dann vorgeheizte – Kirche nutzen können.

 

Seit dem 1. Februar 2022 ist Pfarrerin Ute Pfeiffer nun endlich offiziell im Dienst - dankbar haben wir auf den am 13. Februar stattgefundenen Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Pfeiffer zurückgeblickt. Ein besonderer Dank ergeht dabei an die Chöre unter der Leitung von Frau Yhee für die hervorragende musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes. Bleiben wir doch gleich bei dem Thema Musik: Pfarrerin Pfeiffer möchte künftig im Gemeindesaal Kaffeehausmusik anbieten.

 

Weiter voran geht es mit der Umgestaltung unseres Gemeindegarten: die ersten Bäume wurden gefällt, der Knöterich vor dem Gemeindehaus entfernt und Sträucher beschnitten. Es wird Platz geschaffen für etwas Neues!

 

Am 13. November 2022 finden die nächsten GKR-Wahlen statt. Wir haben uns dazu entschieden, neben der Möglichkeit einer Briefwahl weiterhin auch die persönliche Stimmabgabe nach dem Gottesdienst anzubieten. Das Wahllokal wird an dem Tag von 11 bis 16 Uhr geöffnet sein. Eine Besonderheit bei der diesjährigen Wahl besteht darin, dass alle zu wählenden Ältesten und Ersatzältesten nur für drei Jahre gewählt werden. Die Landeskirche möchte die GKR-Wahlen danach auf einen 6-Jahres-Rhythmus umstellen.

 

Wir hoffen auf den Frühling und

eine schöne österliche Zeit.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Herzliche Grüße aus dem GKR

Ihre Silke Ollenburg-Günther

Bericht aus dem GKR

Gottesdienste - Pfarrstelle - Gemeindegarten

Liebe Gemeinde,

 

das wichtigste Thema im November und Dezember waren die Gottesdienste am Heiligen Abend. Als Fragen ergaben sich: Wie können diese Gottesdienste stattfinden und was ist dazu organisatorisch nötig? Welche Vorschriften gelten von Seiten des Senats und welche seitens unserer Landeskirche.

 

Nach reiflicher Überlegung hat sich der GKR dann dazu entschlossen, die Gottesdienste unter 2G++ durchzuführen. Das bedeutet geimpft oder genesen plus aktuellen Test plus Maske, um im Gottesdienst singen zu können. Zusätzlich war eine vorherige Anmeldung nötig. Diese Entscheidung war nicht einfach, hat aber gut funktioniert. Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren und sich eingebracht haben. Wir können nur hoffen, dass es 2022 einfacher wird.

 

Nun ist es auch amtlich, Pfarrerin Pfeiffer wird die Pfarrstelle in Baumschulenweg zum 1. Februar 2022 übertragen bekommen. Deshalb werden wir am 13. Februar um 14 Uhr ihren Einführungsgottesdienst feiern.

 

Das Gemeindegartenprojekt geht weiter voran! Wir haben vom Stadtbezirk eine Projektförderung in Höhe von 1.500 € in Aussicht gestellt bekommen und Ende Januar werden die Arbeiten zur Baumpflege durchgeführt.

 

Bleiben Sie weiterhin gesund und wir hoffen, dass wir bald ein Frühlingsfest feiern können, denn bis dahin werden wir wohl noch mit einigen Einschränkungen klarkommen müssen.

Ich grüße ich Sie im Namen der Gemeindeleitung
Ihr Michael Aust

Bericht aus der Gemeinde

Pfarrstelle - Gemeindeversammlung - Glocke(n) - Gemeindegarten

Liebe Gemeinde,

 

hier ist der aktuelle Bericht aus der Gemeindeleitung. Dieses Mal nur für eine Sitzung im Oktober, bei der immerhin 28 Punkte auf der Tagesordnung standen.

 

Auf der Sitzung wurde die Pfarrstellenbesetzung in Baumschulenweg nur kurz angesprochen, da noch keine konkreten Informationen aus dem Konsistorium vorlagen. Nun ist es jedoch Gewissheit, Pfarrerin Pfeiffer wird die Pfarrstelle in Baumschulenweg übertragen bekommen. Die Nachricht, dass das Kollegium im Konsistorium unserem Antrag und der Befürwortung des Kreiskirchenrates gefolgt ist, erreichte uns gerade noch rechtzeitig vor der Gemeindeversammlung am Reformationstag.

 

Die Vorbereitung und Verteilung der Beiträge zur Gemeindeversammlung nahm einen wesentlichen Teil der Sitzung ein. Es ist schön, sich darauf verlassen zu können, dass alle Verantwortlichen Ihren Beitrag leisten und darüber der Gemeinde gern berichten. Dafür einen herzlichen Dank.

 

Wir freuen uns, dass sich die Zusammenarbeit mit der Sonnenblumengrundschule, dank Sabrina Führer, immer weiterentwickelt. Bei Töpferkursen bekommen die Kinder einen einfachen und selbstverständlichen Kontakt zu unserer Gemeinde.

 

Das Martinsfest zu unterstützen hatten wir zwar beschlossen, aber die Umstände haben inzwischen dafür gesorgt, dass es leider nicht stattfinden kann.

 

Die Vorgaben zu CORONA vom Senat und der EKBO halten uns in einem Entscheidungsmarathon. Jede Vorgabe muss auf unsere Gemeindesituation transformiert werden. Nichtsdestotrotz sind wir zuversichtlich, dass es im Advent möglich sein wird, in der domino-world in der Gondeker Straße einen Gottesdienst zu feiern. Dank des Engagements von Pfarrerin Pfeiffer ist das ein weiterer Baustein zur Vernetzung der Gemeinde im Kietz.

 

Da unser Schaukasten in die Jahre gekommen ist, werden wir diesen durch ein neues und beleuchtetes Exemplar ersetzen. Wir haben sogar Handwerker gefunden, die ihn für uns einbetonieren und anschließen.

 

Wie Sie bestimmt schon gemerkt haben, schlägt unsere mittlere Glocke nicht mehr. Der am meisten beanspruchte Klöppel unserer Glocken ist zerbrochen. Die Reparatur ist beauftragt, aber es wird bis zum Frühjahr dauern, bis ein neuer gegossen und montiert ist. Über eine Unterstützung durch Spenden für die ca. 2.000 € teure Reparatur wären wir als Gemeindeleitung sehr dankbar. Wir prüfen gerade, ob wir in der Zwischenzeit der kleinen Glocke den regelmäßigen Ruf übertragen können.

 

Das Gemeindegartenprojekt geht voran! Mit der Baumpflege und den notwendigen Fällungen einiger nicht artgerechter oder nicht verkehrssicherer Bäume haben wir die in Baumschulenweg ansässige Firma Schuhmann beauftragt. Diese Arbeiten werden den Grundstein für das generationenübergreifende Themengartenprojekt legen. Die Baumpflege kann nur im Zeitraum von Oktober bis März durchgeführt werden, da in dieser Zeit die Vögel nicht brüten. Wenn alles klappt, können wir hoffentlich ein Frühlingsfest im entstehenden Gemeindegarten feiern. Haben Sie Lust darauf? Anette Ziehlke, Jim Hoffmann, Manfred Reichel, unsere Pfarrerin Ute Pfeiffer und die Jugendlichen freuen sich auf Ihre kreativen Ideen und Ihre Unterstützung.

 

Geben Sie auf sich 8, in der wieder angespannter werdenden Situation.

 

Paulus schreibt in seinem zweiten Brief an die Korinther: Denn unsere Bedrängnis, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

In der beginnenden Adventszeit grüße ich Sie im Namen der Gemeindeleitung
Ihr Michael Aust

Bericht aus dem GKR

Pfarrstelle – Orgelsanierung - Gemeindegarten

Liebe Gemeinde,

 

im Juli pausierte der GKR und fand sich im August und September zu insgesamt vier Sitzungen zusammen.

 

Der GKR hat den 30. Oktober 2021 nach dem Gottesdienst als Termin für die nächste Gemeindeversammlung festgelegt. Das Motto wird sein „Es war nicht Nichts!“

 

Einen großen Raum nahm der Austausch über das weitere Vorgehen mit der Pfarrstelle ein. Der Gemeindekirchenrat hat das Konsistorium über den Dienstweg angefragt, ob eine Besetzung der Pfarrstelle mit Pfarrerin Pfeiffer möglich ist. Auf eine endgültige Rückmeldung warten wir jedoch noch.

 

Frau Vera Storch aus Johannisthal war so nett unseren Jahresabschluss 2019 zu prüfen. Ein herzliches Dankeschön dafür! Der Bericht enthielt keine Beanstandungen und wurde an alle dafür zuständigen Stellen geschickt.

 

Mit Herrn Ridder vom Landesdenkmalamt fand ein Termin zur Orgelsanierung statt. Die Sanierungsplanung von Professor Bernecker fand die Zustimmung von Herrn Ridder, so dass wir jetzt die denkmalrechtliche Genehmigung beantragen können.

 

Das neueste Projekt ist der Gemeindegarten. Dort sind umfangreiche Baumpflegemaßnahmen notwendig, weil dort seit einiger Zeit nichts gemacht wurde. Danach können die Planungen für die weitere Gestaltung angegangen werden. Wir freuen uns, wenn die Gemeindegruppen sich daran beteiligen und Ideen einbringen. Im nächsten Schritt wir dann Hand angelegt werden müssen.

 

Der GKR hat beschlossen, den Haushaltsplan 2021 vom 20.09.-04.10.2021 im Gemeindebüro öffentlich auszulegen, da das bisher CORONA-bedingt nicht möglich war.

 

Nun bleibt nur zu hoffen, dass wir weiterhin regelmäßig Veranstaltungen stattfinden lassen können und sich an der einen oder anderen Stelle noch etwas weiter öffnet.

Ich grüße Sie herzlich im Namen der Gemeindeleitung
Ihr Michael-Erich Aust

Bericht aus dem GKR

Im Juni traf sich der Gemeindekirchenrat (GKR) zum ersten Mal seit Oktober des vergangenen Jahres wieder persönlich. Allen Beteiligten merkte man die Erleichterung darüber sehr deutlich an.

 

Die nunmehr wöchentlich stattfindenden Gottesdienste finden erfreulich guten Anklang. Das bedeutet auch, dass wesentlich mehr Menschen gebraucht werden, um den Gottesdienst zu unterstützen. Wer sich von Ihnen vorstellen kann, hier zu helfen, wende sich bitte an das Gemeindebüro. Bei Bedarf können die ersten Gottesdienste gerne mit einem erfahrenen Menschen gemeinsam wahrgenommen werden.

 

Die gute Tradition, in der Kirche zum Vaterhaus Ausstellungen anzubieten, setzt sich mit der gegenwärtigen „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“ fort. Eine nächste zum Thema „Weltreligionen. Weltfrieden. Weltethos“ steht in Aussicht.

 

Eine der Besonderheiten der Baumschulenweger Gemeinde im Pfarrsprengel besteht im Eine-Welt-Laden. Zum Zeitpunkt der Sitzung werden bestellte Waren während der offenen Kirche im Vorraum derselben übergeben. Momentan erlauben die Hygienevorschriften einen regulären Verkauf im doch recht kleinen Laden nicht. Für die Zukunft wird gemeinsam mit den ehrenamtlich Tätigen ein Weg zu finden sein.

 

Der Kirchenkreis und die Landeskirche beteiligen sich zu je 1/3 finanziell an der Anschaffung von Corona-Selbsttests. Auch bietet der Kirchenkreis die Einrichtung einer Stelle mit geringfügigem Beschäftigungsumfang zur Prüfung der Jahresrechnungen der Gemeinden an. Beide Angebote nimmt der GKR gerne an.

 

Ab dem 1. Juli übernimmt Pfarrerin Pfeiffer auf eigenen Wunsch und nach Entscheidung von Superintendenten Furian auch die Geschäftsführung in der Kirchengemeinde Baumschulenweg. Ich bedanke mich beim Gemeindekirchenrat nach einem knappen Jahr für die konstruktive Zusammenarbeit. Die Veränderungen im pfarramtlichen Bereich gehen insofern weiter, als Pfrn. Schwer in den Ruhestand treten wird. Kollegin Pfeiffer übernimmt im September die Gemeinde Oberschöneweide, ich die Gemeinde Niederschöneweide. Wir hoffen, dass zum Oktober die Besetzung der Schöneweider Pfarrstelle gelingt.

Andreas Döhle

 

Bericht aus dem GKR

Offene Kirche - Pfarrstellen der Region - Zukünftiges

Liebe Gemeinde,

 

inzwischen sehnen sich alle im GKR nach Präsenzsitzungen, denn die Online-Termine sind auf Dauer doch anstrengend und verlangen viel Disziplin.

 

Zumindest werden wir die Kirche im Lockdown so oft wie möglich offenhalten und das auch an manchen Sonntagen. Informieren Sie sich dazu bitte im Internet oder im Schaukasten.

 

Im März und April hatten wir drei Sitzungen. Die Sondersitzung am 5. März war nötig, weil die Pfarrstellenausschreibung für Oberschöneweide und Niederschöneweide schnell auf den Weg gebracht werden musste. Pfarrerin Schwer wird im Herbst in den Ruhestand gehen und deshalb soll die Stelle möglichst schnell besetzt werden. Ob und wie das gelingen kann, werden wir sehen.

 

Auch die dritte Ausschreibung unserer Pfarrstelle hat keinen Vorschlag aus dem Konsistorium ergeben. Deshalb hat der Kreiskirchenrat eine Entsendungsstelle beim Konsistorium beantragt. Diese wird dann hoffentlich 2022 besetzt. Ab Ende Juni wird Pfarrerin Wilcke nur noch zu 50 % in der Entsendungsstelle der Gemeinde Johannisthal tätig sein. Deshalb wird Pfarrer Döhle die Vakanzvertretung in Baumschulenweg übernehmen. Da Pfarrerin Roeber in Elternzeit geht, unterstützt uns Pfarrer Scheel noch für ein paar Wochen.

 

Über die weiteren Schritte der Orgelsanierung können Sie sich in dem separaten Artikel informieren.

 

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir, wie gesetzlich vorgeschrieben, organisiert, dass sich jede und jeder zwei Mal die Woche testen lassen kann. Besonders dankbar sind wir Dr. Thomas Menn, dass er auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einmal in der Woche einen amtlichen Test in Johannisthal anbietet. Das gibt uns und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas mehr Sicherheit.

 

Als nächstes sind wir gefordert, die Zukunft zu gestalten. Dafür haben wir mit den Gemeinden der Region vereinbart, dass der Konfirmandenunterricht in Zukunft von allen Pfarrerinnen und Pfarrern der Region reihum gestaltet wird. Die Jugend ist unsere Zuversicht, und deshalb sind wir Mandy Endter sehr dankbar, dass sie immer wieder neue Ideen entwickelt, um die bescheidenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Leider lassen sich viele Vorschläge, wie ein Jugendkreuzweg, derzeit nicht umsetzen. Es ist jedoch großartig, wie sie sich davon nicht unterkriegen lässt.

 

Genauso wollen wir uns auf den Neustart der Kirchenmusik vorbereiten. Barbora Yhee hat deshalb vorgeschlagen, Ende Mai einen Tages-Workshop durchzuführen, um Ideen zu sammeln, wie ein Neustart aussehen könnte. Die Gemeindeleitung unterstützt das selbstverständlich, aber ob coronabedingt die Rahmenbedingungen passen, werden wir sehen.

 

Am 13. August 2021 jährt sich der Mauerbau zum 60. Mal. Als „Mauergemeinde“ wollen wir da gern sichtbar werden. Der Kirchenkreis sieht das auch so und würde gern am 13. August eine gemeinsame Veranstaltung mit der Gemeinde Baumschulenweg durchführen. Es gibt dafür schon erste Ansätze und Vorschläge. Vielleicht haben Sie Erinnerungen, Bilder oder Geschichten zum Mauerbau, die Sie uns jetzt schon zukommen lassen können. Wir sind gespannt darauf.

 

Im Psalm 50 können wir lesen: Gott verspricht: Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten. Wir können Gott im Gebet alles anvertrauen und dürfen auch klagen. Denn wenn wir mit Gott im Dialog bleiben, stärkt uns das für die Herausforderungen in unserem Leben.

 

Bleiben Sie im Gespräch mit Gott, zuversichtlich und vor allem gesund.

 

Ich grüße Sie herzlich im Namen der Gemeindeleitung


Ihr Michael-Erich Aust

Bericht des GKR Baumschulenweg

– Orgelsanierung – Pfarrstelle – Passionsmusik –

Liebe Gemeinde,

 

die GKR-Sitzungen finden nach wie vor online statt. Das ist eine große Herausforderung, funktioniert aber inzwischen ganz gut.

 

Leider hat sich an der Pandemiesituation nichts geändert und wir können deshalb keine Präsenzgottesdienste halten. Zumindest können wir die Kirche regelmäßig offen halten, was sich im Zusammenhang mit dem Weltgebetstag gut bewährt hat. Herzlichen Dank an alle, die sich für die Öffnung der Kirche engagieren.

 

Auf unseren Sitzungen im Januar und Februar gab es einiges zu entscheiden: Neben der neuen Nutzungsvereinbarung zum Jugendzentrum musste der Jahresabschluss 2019 beschlossen werden.

 

Die Vorbereitungen zur Orgelsanierung sind inzwischen angelaufen, und wir erwarten bis Ende März drei Angebote. Mit Unterstützung unseres

Orgelsachverständigen Prof. Bernecker werden wir dann ein Unternehmen auswählen können. Dann wird auch klar sein, welche Kosten entstehen werden.

 

Außerdem mussten wir beschließen, ein Kirchenfenster reparieren zu lassen, das durch Vandalismus zerstört wurde.

 

Auf seiner Januarsitzung hat der GKR die erneute Ausschreibung unserer Pfarrstelle, deren Besetzung durch das Konsistorium erfolgt, auf den Weg gebracht: Am 24. Februar 2021 ist die Stellenausschreibung dann zum dritten Mal im Kirchlichen Amtsblatt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz erschienen. Inzwischen haben wir diesbezüglich schon einen längeren Weg hinter uns. Die mehrfache Ausschreibung der Pfarrstelle und die dazugehörigen Bewerbungsverfahren benötigten doch einige Zeit. Bereits im Frühjahr des vorigen Jahres erfolgte die Abstimmung mit den Gemeinden des Pfarrsprengels und mit den zuständigen Gremien des Kirchenkreises. In der zweiten Jahreshälfte ist die Ausschreibung im Amtsblatt zweifach erschienen. Leider konnte uns daraufhin das Konsistorium keinen geeigneten Bewerber präsentieren. Es gibt auf die freien Stellen einfach zu wenige Interessenten. Wir schauen aber hoffnungsvoll auf die kommende Zeit und freuen uns auf eine neue Pfarrerin oder einen neuen Pfarrer.

 

Leider kann die Passionsmusik am 28. März nicht stattfinden, aber wir hoffen, dass wir bald etwas mehr Spielraum für Gottesdienste und Veranstaltungen haben. Bleiben Sie geduldig und gesund.

 

Ich danke Heike Pudler für die Unterstützung bei diesem Bericht und grüße Sie herzlich im Namen der Gemeindeleitung,

Ihr Michael-Erich Aust

 

 

 

Bericht des GKR Baumschulenweg

– Weihnachten – Pfarrstelle – Finanzen - Passionsmusik –

Liebe Gemeinde,

 

auch 2021 beginnt pandemiebedingt ungewöhnlich, dennoch wünsche ich Ihnen im Namen der Gemeindeleitung ein gesegnetes und gesundes neues Jahr.

 

Man könnte sagen, vieles hat sich derzeit ins „Netz“ verlagert. Jesu Jünger haben damals die Erfahrung eines reichen Fanges in ihren Netzen gemacht. Heute heißt das Netz „www“.  Könnte WwW bedeuten „Wie war Weihnachten?“. Sie wissen selbst am besten, wie es war. Haben Sie die Möglichkeit gehabt, ein paar elektronische Angebote rund um Weihnachten zu nutzen? Lassen Sie es uns wissen.

 

„Siehe, ich verkündige Euch große Freude!“ konnte die Gemeindeleitung in letzter Zeit selten als Botschaft aussenden. Das drückt bei allen Beteiligten auf das Gemüt und macht Entscheidungsfindungen umso schwerer. Paulus hat das auch gekannt und deshalb Briefe an die Gemeinden geschrieben. Sein Ziel war es, den Gemeinden immer wieder Hoffnung zu machen. In Zeiten der Bedrängnis wie heute ist es gut, dass wir solche Erfahrungen in der Bibel finden und daraus Kraft schöpfen können.

 

Die Sitzungen im November und Dezember rankten sich um die Planung der Weihnachtsgottesdienste. Umso tragischer ist es, dass diese dann schweren Herzens abgesagt werden mussten. Die geforderten organisatorischen Rahmenbedingungen waren ehrenamtlich nicht zu stemmen. Uns fehlten –schlicht gesagt – genügend freiwillige Mitarbeiter. Und dass die gesamte Verantwortung nur in der Gemeinde lag, war dann doch eine zu große Bürde.

 

Die Ausschreibung der Pfarrstelle ist nach wie vor auf dem Tisch, aber auch hier merken wir die Folgen der allgemein angespannten Situation. Wir sind dennoch hoffnungsvoll, denn in der Übergangszeit haben wir ja Unterstützung durch Pfarrerin Roeber.

 

Die Finanzen werden uns in der nächsten Zeit viel Stoff zum Nachdenken geben. Die neuen Rahmenbedingungen werfen schon ihre Schatten voraus. Dennoch müssen Jahresrechnungen geprüft, die Eröffnungsbilanz festgestellt und der Haushaltsplan für 2021 beschlossen werden.

 

Viel Sacharbeit musste auch im Lockdown von der Gemeindeleitung getan werden, aber uns bleibt die Hoffnung auf ein Passionskonzert am 28. März 2021 und natürlich Ostern 2021.

 

Bleiben Sie rücksichtsvoll und zuversichtlich.

Im Namen der Gemeindeleitung grüße ich Sie ganz herzlich

Ihr Michael-Erich Aust

Bericht des GKR Baumschulenweg

Liebe Gemeinde,

 

die Sitzungen im September und Oktober konnten noch als Präsenzsitzungen stattfinden. Das ist für Diskussionen wichtig und fördert die Zusammenarbeit. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkte absehen, wie es in CORONAZeiten weitergehen wird. Trotzdem hat der GKR über Weihnachtsmusiken und Weihnachtsgottesdienste nachdenken müssen, aber keine endgültigen Entscheidungen treffen können. Details zur Planung finden Sie in dieser Ausgabe unter Weihnachten in Baumschulenweg. Dankbar sind wir, dass zumindest einige wenige Veranstaltungen stattfinden konnten. Von der Normalität sind wir nach wie vor weit entfernt.

 

Für das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Baumschulenstraße – Köpenicker Landstraße hat die Gemeindeleitung ein Kooperationsangebot zur Schaffung zusätzlicher sozialer Angebote eingebracht. Dieses steht im Zusammenhang mit den Überlegungen zum Neubau einer Kita und den Möglichkeiten zur zukünftigen Nutzung dieser Kita auch als Mehrgenerationenhaus.

 

Wir freuen uns, dass Pfarrer Döhle, der Ende September in Treptow begrüßt wurde, während der Zeit des Mutterschutzes von Pfarrerin Wilcke die Vertretung in der Geschäftsleitung der Gemeinde übernommen hat. Ebenso dankbar sind wir dafür, dass Pfarrer Scheel sich bereit erklärt hat, sich um die Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen zu kümmern.

 

Das Kinder- und Jugendzentrum der Region in Baumschulenweg hat sich inzwischen mit Leben und Aktivitäten gefüllt. Nach der Abstimmung des Nutzungskonzeptes mit dem Kirchlichen Verwaltungsamt ist dieses Konzept nun bei allen Gemeinden der Region gelandet und wir warten auf die Rückmeldungen dazu.

 

Bleiben Sie alle gesund und geben Sie Acht auf sich, Ihre Lieben und auch auf alle Anderen. Im Brief an die Römer schreibt Paulus:

 

Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt uns nicht verzweifeln; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

 

Lassen Sie sich also die Hoffnung nicht nehmen und möge Sie die Vorfreude auf die Geburt Jesu durch die Adventszeit tragen.

Herzliche Grüße

Ihr Michael-Erich Aust

Bericht aus dem GKR Baumschulenweg

Nach den Ferien hat sich der GKR am 20. August getroffen und zirka 30 Punkte auf der Tagesordnung gehabt. Da Pfarrerin Wilcke nur bis 20:00 Uhr bei der Sitzung sein konnte, mussten die wichtigsten Punkte am Anfang der Sitzung besprochen werden.

 

Am 11. Oktober wird Frau Wilcke ihren letzten Gottesdienst vor dem Mutterschutz in Baumschulenweg halten. Danach laden wir zur Gemeindeversammlung ein.

 

Leider ist es immer noch nicht ohne weiters möglich im Gottesdienst zu singen. Der GKR prüft jedoch bei jeder Gelegenheit, ob wieder gemeinsam gesungen werden kann. Genauso ist es mit allen anderen Veranstaltungen, es muss jedes Mal überlegt werden, was geht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie immer kurzfristig auf die Veranstaltungshinweise sehen.  

 

Um so schöner ist es, dass unsere Kantorin Barbora Yhee ein Konzept erarbeitet hat, so dass der Senioren-Chor sich wieder regelmäßig treffen kann.

 

Ein weniger schönes Thema sind die prognostizierten Mindereinnahmen unserer Landeskirche wegen Corona SARS-CoV-2 COVID-19. Die Gemeinden sollen genau schauen, was an Ausgaben nötig ist, um nicht in Schieflage zu geraten. Da wegen Corona vieles nicht stattfinden konnte, sollten wir jedoch mit unserm Plan FÜR Ausgaben gut hinkommen.

 

Die Ausschreibung der Pfarrstelle Baumschulenweg im Amtsblatt ist erfolgt und wir sind gespannt auf die Bewerbungen.

 

Herzliche Grüße
Ihr Michael-Erich Aust

Bericht aus dem Gemeindekirchenrat

Noch immer haben sich die Zeiten nicht beruhigt, aber es gibt kleine Lichtblicke, mit denen wir ein bisschen Normalität zurückgewinnen können.

 

Neben vielen organisatorischen Fragen, wie welche Veranstaltungen mit welchen Hygienekonzepten stattfinden können, hatte der GKR auf der Junisitzung ein ausführliches Gespräch mit der Kirchenmusikerin Barbora Yhee. Es ging um die Finanzierung von großen Konzerten und wie dafür eventuell Zuschüsse eingeworben werden können. Es ging um die Sommermusiken, die ja glücklicherweise stattfinden können. Aber auch um die Orgelsanierung. Dafür haben wir bisher finanzielle Zusagen von 150.000,- € durch die Bundesbeauftrage für Kultur und Medien (BKM) und von 120.000,- € durch den Kirchenkreis. Um die in der ersten Schätzung festgelegten 300.000,- € zusammenzubekommen, fehlen also noch 30.000,- €. Diese werden wir dann über Spenden einwerben müssen. Wir sind froh, dass wir Herrn Professor Bernecker als Orgelsachverständigen gewinnen konnten und er das Projekt begleitet.

 

Nach dem auch der Kreiskirchenrat der Ausschreibung der Pfarrstelle in Baumschulenweg zugestimmt hat, hoffen wir auf eine schnelle Veröffentlichung im Kirchlichen Amtsblatt, um dann diese konsistoriale Besetzung zügig umsetzen zu können.

 

Die Fassadensanierung läuft auf der planerischen Seite weiter und für die weiteren Leistungsphasen haben wir uns entschlossen eine Firma mit der Projektsteuerung zu beauftragen, da diese Aufgaben ehrenamtlich nicht leistbar sind. Wir werden an dieser Stelle regelmäßig über die weiteren Fortschritte berichten.

 

Bleiben Sie in dieser ungewöhnlichen Zeit behütet.

Herzliche Grüße

Ihr Michael-Erich Aust

Space image
[Next Month]
[Previous Month]
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
9
26
27
28
29
2
10
4
5
6
7
8
9
11
11
12
13
14
15
16
12
18
19
20
21
22
23
13
25
26
27
28
29
30
31